
Foto: CDU/Nils Hasenau
Bernd Althusmann: Niedersachsen springt weiter
Einen Aufbruch für Niedersachsen, einen Neustart nach zehn Weil-Jahren. Das fordert der CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann. Er warnt vor einer Neuauflage von Rot-Grün oder einer Ampelkoalition im Bundesland – als müden Abklatsch einer schon jetzt müden Bundesregierung. Mit einem aufrüttelnden Appell ruft er zu einem starken Schlussspurt im Landtagswahlkampf auf. Der Wechsel ist möglich. Eine geschlossene CDU kann und wird es schaffen und nach dem 9. Oktober den neuen Ministerpräsidenten in Niedersachsen stellen. „Niedersachsen hat mehr verdient als ein ‚Weiter so.‘!”
„Moin, Tach – das kann bei uns zu jeder Tageszeit gesagt werden”, erklärt Althusmann zu Beginn. „Das ist die herzlichste Begrüßung. Und dann gibt es noch: Jo! Und das ist ein Versprechen für die Ewigkeit.” Althusmann macht klar: Niedersachsen braucht eine neue Regierung. „Jo!” bekräftigt er. Und das heißt: Genau das wollen wir erreichen für Niedersachsen.”
Althusmann fordert: MP mit Visionen statt MP auf Abruf
Der CDU-Landeschef wirft der SPD vor, einen Kandidaten auf Abruf zu präsentieren. Das geht nicht, sagt er: „Wir brauchen einen Ministerpräsidenten, der einen Gestaltungsanspruch hat, der eine Vision hat.” Es geht nicht um Bewahrung und Schaukelstuhl. Althusmann verspricht: „Ich lege mit Sicherheit nicht die Hände in den Schoß. Wir machen Politik vorwärtsgewandt, nicht rückwärtsgewandt.”
Mit einem großen Bogen von Energiepolitik über Bildungspolitik, Familienpolitik und Sozialpolitik bis zur Landwirtschafts- und Wirtschaftspolitik skizziert er die Fehler der SPD und der Grünen und zeigt einen Gegenentwurf der CDU, „das klare Gegengewicht zur Ampel in Berlin. Das ist für unser Land bitter nötig.”
„Die CDU in Niedersachsen hat gute Erfolgsstories geschrieben”, ruft Althusmann am Ende den Delegierten zu. „Mit Ernst Albrecht, Christian Wulff und David McAllister. Von deren Erfolgen zehrt das Land noch heute. Jetzt ist es Zeit, ein neues Erfolgskapitel zu schreiben. Die CDU in Niedersachsen ist jünger und weiblicher, modern aufgestellt.” Althusmann macht ganz klar: „Ich habe einen klaren Plan für Niedersachsen. Ich habe einen klaren Plan für die Menschen. Ich will mit der Hilfe der Familie der Union Ministerpräsident werden!”
Teilen