CDU stimmt für Frauenquote

CDU stimmt für Frauenquote

Mit knappem, am Ende aber deutlichem Votum stimmte der CDU-Parteitag für die Einführung einer Frauenquote. Zuvor hatten die Delegierten intensiv und leidenschaftlich für und gegen diese Einführung diskutiert. CDU-Vorsitzender Friedrich Merz warb in einem leidenschaftlichen Schlussplädoyer für die Quote. Er bat die Delegierten um Zustimmung: “Schauen wir bitte genau hin, was wir beschließen. Wir sollen bei den Delegierten und Listen den Anteil der Frauen erhöhen. Nur wo das Quorum bisher galt, soll künftig die Quote gelten.” Merz stellt fest: “Wir lösen damit das Problem nicht. Aber es geht um ein Signal nach außen, dass wir das Problem ernst nehmen.” Er verspricht der Partei: “Ich mache das Angebot: In fünf Jahren diskutieren wir erneut.”