Digitale Wahlen

Ergebnisse der digitalen Wahlen

Wahlergebnisse

Auf dieser Seite finden Sie die Ergebnisse der digitalen Wahlen vom 33. Parteitag der CDU Deutschlands.

Die 1.001 Delegierten des Parteitags stimmten am Samstag, den 16. Januar 2021, über einen neuen Vorsitzenden der CDU digital ab. Und sie bestimmen das Team um den neuen Vorsitzenden: die fünf stellvertretenden CDU-Vorsitzenden, sieben weitere gewählte Mitglieder des Präsidiums sowie 26 Frauen und Männer, die den Bundesvorstand der CDU Deutschlands komplett machen.

Auf dem Parteitag selbst wurde digital gewählt – ein Novum in der deutschen Parteiengeschichte. Für ein verbindliches und rechtssicheres Wahlergebnis erfolgte anschließend eine schriftliche Schlussabstimmung per Briefwahl. Am Freitag, den 22. Januar 2021, wurde ausgezählt – und am gleichen Tag wurde das Ergebnis der Briefwahl verkündet.

Die Ergebnisse der Briefwahl finden Sie hier im Überblick.

Parteivorsitzender

1. Wahlgang
2. Wahlgang

weitere 7 Mitglieder des Präsidiums

Mitgliederbeauftragter

Mitglieder des Bundesvorstands

Jetzt Mitglied werden!

Werden Sie Teil der größten Volkspartei Europas. In vier einfachen Schritten, digital, von zu Hause.