Treffen der CDU-Landesverbände, Vereinigungen und Sonderorganisationen
Orte und Zeiten finden Sie auf hier

Abstimmungen und Wahlen
Die CDU Deutschlands wird auf dem Parteitag in Berlin ein digitales Antragsberatungssystem sowie ein digitales Wahlsystem einsetzen. Alle für den Parteitag notwendigen Tagungsunterlagen (z. B. die Antragsbroschüre) und weitere organisatorische Informationen erhalten Sie vor Ort digital auf einem von der CDU Deutschlands bereitgestellten Tablet. Dieses Tablet wird auch bei der Antragsberatung sowie bei Wahlen und ggf. Abstimmungen zum Einsatz kommen. Die Abstimmungen erfolgen im Regelfall per Stimmkarte. Nur bei unklaren Mehrheitsverhältnissen oder geheimen Abstimmungen werden die Tablets eingesetzt. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Wortmeldungen über das Gerät abzugeben.

Anmeldung
Delegierte und Gäste melden sich online unter www.cdu.de/anmeldung-parteitag an.
Die PIN zur Anmeldung finden Sie in Ihrer E-Mail.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit Ihrem QR-Code. Dieser ist persönlich, nicht übertragbar und berechtigt Sie zum Einlass in das Estrel Hotel Berlin.

Medienvertreter melden sich unter www.cdu.de/presseakkreditierung an.

Gebärdensprachdolmetscher
Eine Übertragung findet im Plenarsaal auf der Leinwand statt.

Simultanübersetzung
Für internationale Gäste erfolgt eine Simultanübersetzung in englischer Sprache.

Anträge
Sachanträge (Initiativanträge) auf dem Parteitag können von mindestens 30 stimmberechtigten Delegierten eingebracht werden. Sie sind unter Angabe des Namens und der Delegiertennummer handschriftlich von den Delegierten, die den Antrag unterstützen, zu unterzeichnen. Formulare für die Sammlung der Unterschriften liegen bei der Antragskommission aus (im Saal ausgeschildert). Der Text des Antrags ist (vorzugsweise in digitaler Form) zusammen mit den Unterschriften im Büro der Antragskommission einzureichen. Der Antragstext kann jedoch schon zuvor abgegeben werden. Die Abgabe der Unterschriften muss spätestens zum Antragsschluss (Bekanntgabe durch den Tagungspräsidenten) erfolgen.

Kinderbetreuung
Die Öffnungszeiten der Kinderbetreuung richten sich nach den Zeiten der Plenarsitzungen.
Die Kinderbetreuung wird durch ausgebildete Erzieher von Frischluft e.V. durchgeführt.
Anmeldung unter parteitag [at] cdu.de

Rederecht
Redeberechtigt sind alle stimmberechtigten Delegierten, Mitglieder der Antragskommission und des CDU-Bundesvorstandes. In Ausnahmefällen kann das Tagungspräsidium auch Gästen das Wort erteilen.

Zimmervermittlung
Gerne buchen Sie Ihr Hotelzimmer über den folgenden Link https://app.avantel.de/36BundesparteitagderCDU oder wenden sich direkt an:
AVANTEL Hotelreservierung
Denise Bogatzki
Email: d.bogatzki [at] avantel.de

Tagungsbeitrag
Es wird ein Tagungsbeitrag für Delegierte, Ersatzdelegierte und Gäste in Höhe von 70,– Euro erhoben. Die Landesverbände stellen den Delegierten den Tagungsbeitrag in Rechnung. Die Zahlung für Gäste erfolgt bei der Anmeldung. Die verschiedenen Möglichkeiten zur Zahlung (PayPal, Überweisung) können Sie direkt während der Akkreditierung auswählen.

Tagungsleiter
Dr. Christoph Hoppe

Bundesgeschäftsführer der CDU Deutschlands

Organisationsleiterin
Jana Apostel
Hauptabteilungsleiterin Organisation und Veranstaltungen

Pressebetreuung
Isabelle Fischer
Sprecherin der CDU Deutschlands

Hinweis Foto- und Videoaufnahmen
Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Foto-/Ton- und Filmaufnahmen erfolgen. Eine Verwendung der Bilder zu Zwecken der Berichterstattung und/oder Werbung kann auf unseren Webseiten, Social-Media-Kanälen, Printmedien, Plakaten, Bewegbildangeboten und sonstigen Medien erfolgen. Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden, wobei die Personenauswahl mehr oder weniger zufällig erfolgt. Mit dem Betreten des Veranstaltungsgeländes, den Veranstaltungsräumen oder dem Beitritt zu der Videokonferenz erfolgt Ihre Einwilligung zur zeitlich und räumlich unbegrenzten und unentgeltlichen Veröffentlichung in vorstehender Art und Weise und zwar ohne, dass es einer ausdrücklichen Erklärung durch Sie bedarf. Bei Aufnahmen, bei denen der Fokus auf einzelnen Personen liegt, haben die Teilnehmer jederzeit das Recht und die Möglichkeit, den Foto- oder Videografen darauf hinzuweisen, dass sie nicht aufgenommen werden wollen. Sollte dies nicht möglich sein z. B. bei Videokonferenzen, werden wir, bei entsprechender Nachricht, nachträglich eine Veröffentlichung durch uns unterbinden.